Praxis für Hundephysiotherapie
Markus Heidenreich
Keplerstr. 31
73730 Esslingen

Tel.: 0711 504 985 80
mobil: 0152 085 070 83
E-Mail: m.heidenreich@mail.de

Über mich

Von klein auf war ich schon immer ein Naturmensch, und mit dem Regenwurm und dem Milan auf Du und Du. Wie bei vielen Kindern war der Wunsch nach einem Hund da. Wer wollte als Kind/Jugendlicher nicht alles einen Hund für sich als Freund und Spielkamerad haben. Zuhause ging das nicht, aber meinen Eltern war es wichtig, daß ich mit Tieren aufwuchs. Man einigte sich auf einen Hamster und einen Wellensittich. Regelmäßig durfte ich auch zum Nachbarbauernhof und trieb mich draußen in der Natur mit allerlei Getier herum.

In den Ferien auf dem Bauernhof konnte ich mich austoben und war immer bei den Tieren. Der Hofhund war mein Freund. Ob nun Wotan oder Senta, mit einem Hund zusammen zu sein war für mich immer das Größte.

Vor 9 Jahren erfüllte sich mit Leo mein Kindheitswunsch. Der bekam vor 3 ½ Jahren eine Freundin zur Seite. So haben wir jetzt ein Labrador/Riesenschnauzer-Rüde und eine Berner Sennenhündin Namens Sinja.

Bei unserer Tierärztin schaute ich immer noch was es Gutes für den Hund gibt, Hundephysiotherapeut – nicht nur ein langes Wort, sondern ein Beruf mit umfangreichem Spektrum. Praxen mit kleinen Hundepools standen sofort im Mittelpunkt meines Interesses.

In meinem ersten Traumberuf als staatl. gepr. Schwimmmeister konnte ich mich über 25 Jahre in allen Bereichen voll verwirklichen, eine gravierende Veränderung bestärkte mich in dem Entschluß mich selbständig zu machen.

Die Ausbildung zum Hundephysiotherapeut beim „Besten“ Wosslick in Linkenheim war nochmals eine Herausforderung. Meine Kenntnisse und Erfahrungen als ehemaliger Leistungssportler im Ausdauersport, als Trainer im Wasser, beim DLRG, die Naturgesetze und das Verständnis für Tiere kamen mir dabei zu Gute.
In meiner Praxis befindet sich nun mein Hundeschwimmbecken, in dem die Wasseraufbereitung und fundiertes Fachwissen aus vielen Berufsjahren voll und ganz umgesetzt wurden.

So ist die Kombination Hundephysiotherapeut und Schwimmmeister in jedem Segment der „Praxis für Hundephysiotherapie MAHE"